Kohle ist eines der wichtigsten Energieträger der Welt und ist laut der Internationalen Energieagentur (IEA) dabei Erdöl als den wichtigsten Energieträger der Menschheit bis zum nächsten Jahrzehnt einzuholen.
In Deutschland wird seit dem Atomausstieg mehr als 45% des Stroms aus Braun- und Steinkohle produziert.
Es gibt viele Gründe warum Kohle als Energieträger so begehrt ist, aber die drei größten sind folgendes:
- Kohle ist billig: Die Brennstoffkosten liegen in Europa zwischen 3 und 3.5 Cent je Kilowattstunde. Elektrizität aus Erdgas lässt nur halb so viel CO2 entstehen, ist aber doppelt so teuer.
- Kohle ist global verteilt: Viele Länder haben ihr eigenes Vorkommen und können ihr Eigenbedarf decken.
- Kohle ist reichlich vorhanden: Die wirtschaftlich abbaubaren Reserven reichen nach jetzigem Stand weit über 100 Jahre.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen